Oberst „außer Dienst“ Uffelmann, wie soll das gehen?
Oberst Uffelmann war IMMER im Dienst und damit ständig ansprechbar, als Berater, Stabsarbeiter, Kamerad, Führer, Ausbilder, Erzieher, Projektbeauftragter, Dienstältester Deutscher Offizier, General Fernmeldetruppe….und, und, und.
Dies hat mit dem Überschreiten des 5. Januar 2023 und damit dem 65. Geburtstag ein offizielles Ende.
Das berufliche und auch das private Leben waren untrennbar mit dem Dienst an und für Deutschland geprägt. Mit besten soldatischen Tugenden, profunden Fachwissen aus EloKa und Fernmeldetruppe, taktisch-operativen Fähigkeiten und bemerkenswertem militär-historischen Wissen steht uns als Fernmeldering e.V. Oberst a.D. Uffelmann weiterhin als 1. stellvertretender Vorsitzender und Teil des neuen Redaktionsteam der F‑Flagge zur Verfügung, aber eben nicht mehr der Bundeswehr. Sicherlich ein Verlust für die Truppe aber ein Gewinn für den Fernmeldering e.V..
Wer Oberst Uffelmann kennt weiß, dass er auch in seiner jetzigen Rolle außerhalb der Streitkräfte weiterhin für die Streitkräfte arbeitet!
Im Rahmen der Vorstandssitzung des Fernmeldering e.V. in Ahrweiler am 12. Februar 2023 würdigte der Vorsitzende Oberst i.G. Heß im Beisein des Vorstandes die Leistung und das berufliche Lebenswerk von Oberst a.D. Uffelmann.
Der Vorsitzende überreichte hierbei eine Flasche des sogenannten „Flutwein“ aus der durch die Flutkatastrophe 2021 so geschundenen Region. Etwas Besonderes für eine besondere Person.