Vorstandssitzung des Fernmelderings e.V. am 6./7. April 2024

Haupt­the­men der Vor­stands­sit­zung waren Über­le­gun­gen zum dies­jäh­ri­gen Jah­res­tref­fen des Fern­mel­de­rings und die bis­he­ri­gen Pla­nun­gen des Aus­bil­dungs­zen­trums Cyber- und Infor­ma­ti­ons­raum zum 125-jäh­ri­gen Bestehen der Fernmelde‑, IT‑, Elo­Ka- und OpKom-Trup­pen sowie even­tu­el­le Bei­trä­ge und Unter­stüt­zung des Fern­mel­de­rings hier­bei.

Oberst a.D. Peter Uffel­mann

Die Mas­se des Fern­mel­de­ring-Vor­stands hat sich am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de, am 6./7. April 2024 in Ahr­wei­ler im Hotel „Rod­der­hof“ zu einer Vor­stands­sit­zung getrof­fen – seit Sep­tem­ber letz­ten Jah­res in Bern­ried und einer zwi­schen­zeit­li­chen Video­kon­fe­renz im Novem­ber letz­ten Jah­res ein­mal wie­der in Prä­senz. Ober­stabs­feld­we­bel Wil­helm Fischer und Major Kili­an Pist­ner waren ver­hin­dert.

Bild links: O a.D. Peter War­ni­cke, O a.D. Peter Uffel­mann, O i.G. Kai Heß, O d.R. Jens Becker, O a.D. Jür­gen Schick


Von 14:00 bis 19:00 Uhr am 6. April und von 10:00 bis 11:30 Uhr am 7. April wur­de dabei eine umfang­rei­che Tages­ord­nung behan­delt, wobei das dies­jäh­ri­ge Jah­res­tref­fen des Fern­mel­de­rings und die bis­he­ri­gen Pla­nun­gen des Aus­bil­dungs­zen­trums Cyber- und Infor­ma­ti­ons­raum (Aus­bZ CIR) zum 125-jäh­ri­gen Bestehen der Fernmelde‑, IT‑, Elo­Ka- und OpKom-Trup­pen am 1. Okto­ber 2024 sowie even­tu­el­le Bei­trä­ge und Unter­stüt­zung des Fern­mel­de­rings hier­bei, eine ers­te Aus­wer­tung der Fra­ge­bo­gen­ak­ti­on zu F‑Flagge und Web­site des Fern­mel­de­rings sowie das hier­aus sich erge­ben­de wei­te­re Vor­ge­hen, und die wei­te­re Aktua­li­sie­rung der Mit­glie­der­lis­te die wich­tigs­ten The­men waren.

Beim Stand der Pla­nung für das dies­jäh­ri­ge Jah­res­tref­fen vom 30. Sep­tem­ber bis 2. Okto­ber in Bern­ried — Pöcking/Feldafing wur­de ins­be­son­de­re die noch aus­ste­hen­de Detail­aus­pla­nung hin­sicht­lich des Pro­gramms beim Aus­bZ CIR am 1. Okto­ber in Pöcking/Feldafing dis­ku­tiert.
Das des­halb zunächst ent­wi­ckel­te, nur vor­läu­fi­ge Pro­gramm für das dies­jäh­ri­ge Jah­res­tref­fen wird in Kür­ze auf dem Online-Anmel­de­form­blatt auf der Home­page des Fern­mel­de­rings www.fmring.de unter „Veranstaltungen/Jahrestreffen 2024“ und „Fern­mel­de­ring INTERN“ bzw. im Mit­glie­der­be­reich zu fin­den sein. 
Das fina­li­sier­te Pro­gramm wird dann nach Abstim­mung in der immer noch zu eta­blie­ren­den Pro­jekt­grup­pe für das Pro­gramm beim Aus­bZ CIR in der Ende Juni erschei­nen­den F‑Flagge 1–2024 ver­öf­fent­licht, als auch beim Ein­tref­fen zum Jah­res­tref­fen am 30. September/1.Oktober bereit­lie­gen.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum dies­jäh­ri­gen Jah­res­tref­fen wird auch der Bei­trag des Geschäfts­füh­rers in der F‑Flagge 1–2024 ent­hal­ten.
Als Bei­trä­ge und Unter­stüt­zung des Fern­mel­de­rings zum 125-jäh­ri­gen Bestehen der Fernmelde‑, IT‑, Elo­Ka- und OpKom-Trup­pen wird die Serie von „Posts“ auf der Web­site des Fern­mel­de­rings unter www.fmring.de/bildtafelausstellung-fernmeldetruppen-gestern-und-heute/ fort­ge­setzt und soll bis Ende des dies­jäh­ri­gen Jubi­lä­ums­jah­res abge­schlos­sen wer­den. Unser Mit­glied, Oberst­leut­nant Dr. Hei­ner Brö­cker­mann – dienst­lich beim Zen­trum für Mili­tär­ge­schich­te und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten der Bun­des­wehr (ZMSBw) tätig – wird am 1. Okto­ber einen Vor­trag zur Geschich­te der Telegraphen‑, Nach­rich­ten- sowie Fern­mel­de-/Füh­rungs­un­ter­stüt­zung-/IT-Trup­pen hal­ten und der Fern­mel­de­ring wird am 1. Okto­ber mit einem Infor­ma­ti­ons­stand in der Gene­ral-Fell­gie­bel-Kaser­ne prä­sent sein. 

Als eine ers­te Aus­wer­tung der Fra­ge­bo­gen­ak­ti­on zu F‑Flagge wur­de ins­be­son­de­re eine umfang­rei­che Lis­te der Vor­schlä­ge und Bemer­kun­gen zu den ein­zel­nen Rubri­ken der F‑Flagge sowie zu ihrer Aktua­li­tät, zu den Bil­dern und zu ihrem Lay­out vor­ge­stellt, deren wich­tigs­te im Ein­zel­nen bespro­chen wur­den. Ins­ge­samt scheint dabei die Redak­ti­on der F‑Flagge mit deren Inhal­ten und Lay­out auf der rich­ti­gen Linie zu lie­gen … – Ein­zel­hei­ten die­ser Aus­wer­tung sol­len in der Ende Juni erschei­nen­den F‑Flagge 1–2024 ver­öf­fent­licht wer­den.
Für die F‑Flagge 1–2024 wur­de der Stand der Stoff­samm­lung nach der ers­ten Redak­ti­ons­kon­fe­renz am 19. März und das wei­te­re Vor­ge­hen vor­ge­stellt. Die F‑Flagge 1–2024 soll dann ab Ende Juni erschei­nen.
Die sepa­ra­te Geschäfts­ord­nung für die Redak­ti­on der F‑Flagge als Anla­ge zur Geschäfts­ord­nung für den Erwei­ter­ten Vor­stand des Fern­mel­de­rings wur­de gebil­ligt.

Auch bei Sach­stand und wei­te­rem Vor­ge­hen hin­sicht­lich der Web­site des Fern­mel­de­rings stand eine ers­te Aus­wer­tung der Fra­ge­bo­gen­ak­ti­on im Mit­tel­punktDem­nach ist die­se Web­site der Mas­se bekannt, wird von den meis­ten aber nur unre­gel­mä­ßig genutzt und auch die Online-Ver­si­on der F‑Flagge wird nur von etwa einem Drit­tel gele­sen. Ein­zel­hei­ten die­ser Aus­wer­tung sol­len eben­falls in der Ende Juni erschei­nen­den F‑Flagge 1–2024 ver­öf­fent­licht wer­den.

Zur Aktua­li­sie­rung der Mit­glie­der­lis­te wur­de u.a. dis­ku­tiert und fest­ge­legt, wie die ver­schie­de­nen Daten­be­stän­de in der Daten­bank „Club­De­sk“ des Fern­mel­de­rings zusam­men­ge­führt wer­den kön­nen und sol­len.
Ergän­zend dazu soll in der Ende Juni erschei­nen­den F‑Flagge 1–2024 und auf der Home­page des Fern­mel­de­rings im Mit­glie­der­be­reich ein Auf­ruf an alle Mit­glie­der zur Über­prü­fung und ggf. Aktua­li­sie­rung ihrer Daten erfol­gen. 

Wei­te­re wesent­li­che Tages­ord­nungs­punk­te der Vor­stands­sit­zung waren Beiträge/ Unter­stüt­zung durch den Fern­mel­de­ring beim Tag der Offe­nen Tür von ITBtl 282 am 24. August, Betei­li­gung des Fern­mel­de­rings an der Kranz­nie­der­le­gung am 10. Novem­ber im Zusam­men­hang mit „100 Jah­re Ehren­mal für Tele­gra­phen­ba­tail­lon 3 und 6“ in Han­no­ver, Haus­halts­la­ge, ‑pla­nung und ‑pro­gno­se sowie die Fina­li­sie­rung der Geschäfts­ord­nung für den Erwei­ter­ten Vor­stand des Fern­mel­de­rings.

Par­al­lel zur Vor­stands­sit­zung am 6. April nutz­ten die Damen der Vor­stands­mit­glie­der das schon früh­som­mer­li­che Wet­ter zu einer Wan­de­rung im Ahrtal.
Im Anschluß an die Vor­stands­sit­zung am 6. April fand ein gemein­sa­mes Abend­essen mit den Damen im Restau­rant des Rod­der­ho­fes statt, und auch der 7. April begann vor Fort­set­zung der Vor­stands­sit­zung mit einem gemein­sa­men Früh­stück.

Die nächs­te Vor­stands­sit­zung in Prä­senz ist unmit­tel­bar vor Beginn des dies­jäh­ri­gen Jah­res­tref­fens des Fern­mel­de­rings am 30. Sep­tem­ber in Bern­ried geplant, wei­te­re­Vor­stands­sit­zun­gen per Video­kon­fe­renz sind zwi­schen­zeit­lich bei Bedarf – ins­be­son­de­re nach Eta­blie­rung der  Pro­jekt­grup­pe für das Pro­gramm beim Aus­bZ CIR – vor­ge­se­hen.